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Corporate Identity & Corporate Design / Die Unternehmensidentität

Die Corporate Identity ist die Unternehmenspersönlichkeit (zu Deutsch: Unternehmensidentität). Diese besteht aus dem Unternehmensverhalten, der Unternehmenskommunikation und dem Unternehmenserscheinungsbild. Ein Teil der Corporate Identity ist das Corporate Design (zu Deutsch: Firmenbild). Damit hebt man sich nicht nur optisch von Mitbewerbern ab, sondern stärkt auch das Vertrauen der Kunden. Der essentiellste Teil ist der Name. Der Name wird – in Hinsicht auf den Wiedererkennungswert – nicht als einfache Buchstabenfolge dargestellt. Es wird ein individueller Schriftzug, eine Wortmarke entwickelt. Umgangssprachlich ist von einem Logo die Rede. Ein Logo kann nur aus einer Bildmarke (z.B. der angebissene Apfel bei der Firma Apple) bestehen. Ähnlich wie bei den Emojis sorgt das Bild des Logos für eine Assoziation zu einem Wort. Voraussetzung dafür ist, dass man das Wort bzw. den Firmennamen vorher schon mal gehört und mit der Visualisierung in Verbindung gebracht hat. Der Name eines Unternehmens wird so gut wie immer von den Inhabern selbst entwickelt. Die wahrscheinlich einfachste Form des Firmennamens ist der Nachname des Gründers. Auch in Verbindung mit dem jeweiligen Gewerk – beispielsweise „Tischlerei Müller“. Googlet man nach „Tischlerei Müller“ stellt man fest, dass es sehr viele Unternehmen in Deutschland gibt, die unter diesem Namen agieren. Sehe ich einen Schrank mit dem Herstellerhinweis „Tischlerei Müller“, weiß ich nicht, welche Tischlerei diesen Schrank eigentlich gebaut hat. Um sich hier abzusetzen und besser erkennbar zu geben, verwendet man für die Firmendarstellung also ein Logo. Theoretisch besteht die Gefahr, dass ein Unternehmen mit gleichem Namen das gleiche Logo entwickelt hat. Doch diese Wahrscheinlichkeit verliert sich entgegengesetzt der Kreativität und Ausgefallenheit eines Logos. Zur rechtlichen Absicherung der eben genannten theoretischen Wahrscheinlichkeit kann man ein Logo bei dem zuständigen Markenamt schützen. Die Grundlagen des Erscheinungsbilds eines Unternehmens sind also der Name, die Wort- oder Bildmarke und die Farbgebung.

Der Name des Unternehmens

Der Name ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines Unternehmens. Einerseits muss der Name für die Mitarbeiter funktionieren, denn diese sollen das Produkt oder die...
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Die entsprechende Farbgebung

Die Farbe ist ein weiterer Bestandteil der Corporate Identity, jedoch ist der Nutzen nicht zu unterschätzen. Über die Farbenlehre und die Farbwirkung gibt es viele...
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Die Wort- / Bild-Marke (Logo)

Visuelle Reize haben den großen Vorteil, dass sie leichter als verbale Reize im Gedächtnis gespeichert und wieder abgerufen werden können. Aufbauend auf dem Namen...
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Dienstleistungen in analogen Medien (Offline)

Mit diesen drei Essenzen, dem Namen, dem Logo und der Farbgebung kann ein Unternehmen an die Öffentlichkeit treten. Man spricht hier von Marketing „Above-the-line“ – das ist eine Bezeichnung für klassische Werbewege. Der nächstwichtige Schritt für das Auftreten in der Öffentlichkeit und bei der Zielgruppe besteht in der Offline-Präsentation. Auch ein Unternehmen, welches seine Produkte oder Dienstleistungen rein digital - also online - anbietet, braucht einige analoge Medien zur Selbstdarstellung. Die analoge Darstellung eines Unternehmens lässt sich in vier Sparten teilen: Kommunikationsmittel, Außendarstellung, Veranstaltungen und Anzeigen. Die Bestandteile der Sparten werden im Folgenden beschrieben. Ein Unternehmen muss nicht alle Bestandteile der Bereiche bedienen (Bsp.: Ein Online-Shop für die DACH-Region braucht keine Anzeigenschaltung in regionalen Magazinen). Es gilt individuell zu analysieren und zu definieren, welche Bausteine relevant und wichtig sind und wann diese zeitlich umgesetzt werden müssen.

(Tages-) Zeitungen / Pressemeldungen

Zeitungen haben eine lange Geschichte und ihren Ursprung in der Zeit Caesars...
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Aktions-Events

Auf Aktions-Events bietet sich die Möglichkeit, neue Kunden direkt...
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Aufkleber

Die Möglichkeit, sein Branding auf die eigenen Produkte zu bringen, sollte...
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Ausstellungen

Ähnlich Messen sind Ausstellungen zeitlich begrenzte Veranstaltungen. Eine...
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Banner

Eine zeitlich begrenzte Möglichkeit auf Dienstleistungen, Events oder Angebote...
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Briefbogen / Software-Vorlagen

Der Schriftverkehr findet heutzutage häufig digital statt. Allerdings wird...
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Fachpresse

Fachpresse zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass sie nicht an eine...
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Fahrzeugbeschriftung

Findet die Dienstleistung der Mitarbeiter vor Ort beim Kunden statt oder...
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Firmenbekleidung

Ähnlich der Fahrzeugbeschriftung ist das Auftreten der Mitarbeiter ein...
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Flyer

Die klassische Variante des Printmediums ist der Flyer. Dieser kann anonym...
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Gebäudegestaltung / Dekoration

Eine Niederlassung sollte erkennbar machen, welches Unternehmen sich in der...
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Inhouse-Aktionen

Es gibt viele Zwecke für eine Veranstaltung innerhalb der Geschäftsräume. Eine...
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Lokale Magazine

Ähnlich der Zeitungen haben sich regional oft auch Zeitschriften bzw. Magazine...
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Lokale Veranstaltungen

Für Unternehmer mit regionaler Zielgruppe sind - je nach Gebiet -...
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Messen

Messen eignen sich hervorragend für Imagepflege und Produktvorstellungen. Man...
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Postwurf-Sendungen

Zustellungsunternehmen wie die Deutsche Post, City-Post oder als...
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Promotion

Klassische Promotion findet man an Orten mit hohem Menschenaufkommen. Mit...
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Prospekte / Kataloge

Druckerzeugnisse mit ausführlicher Beschreibung der Philosophie, Tätigkeiten,...
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Straßenwerbung

Die Straßenwerbung hat einige Parallelen zur Bannerwerbung. Hier wird die...
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Visitenkarten

Das wichtigste Kommunikationsmittel für den Kontakt sind Visitenkarten /...
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Werbegeschenke

Ein Geschenk für Kunden (auch „Give-away“ genannt – zu Deutsch: „Mitgebsel“)...
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Dienstleistungen in digitalen Medien (Online)

In den 90er Jahren wurde der Mikrochip entwickelt und war der Beginn vieler Erfindungen, die heute Einzug in unseren Alltag gehalten haben. In Deutschland gibt es keine Person, die sich ohne erheblichen Umstand diesen Alltagsgegenständen entziehen kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man nur das passende digitale Medium finden muss, um seine Zielgruppe zu erreichen. Da in Deutschland im Jahr 2018 84% der Bevölkerung das Internet nutzten und jeder Haushalt dazu verpflichtet ist, Rundfunkgebühren zu zahlen (man geht also davon aus, das jeder Bewohner eines Haushaltes mindestens Zugriff auf ein Radio hat), kann man theoretisch jede Person in Deutschland über digitale Medien erreichen. Das Ziel in der Werbung ist nicht, wirklich jeden Menschen zu erreichen und die höchstmögliche Verbreitungsrate zu haben, sondern vielmehr das moderne, zeitgemäße Auftreten eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu optimieren. Die Internet-Seite ist mittlerweile selbstverständlich wie eine Visitenkarte. Mindestens unterbewusst bewirkt eine bei Bedarf fehlende Internetseite (oder eben Visitenkarte) ein negatives Gefühl. Es entspricht nicht der Erwartung und bildet einen mentalen Stolperstein. Digitale Medien eignen sich hervorragend, um neue Kunden zu akquirieren und sich zu Präsentieren. Die besonderen Vorteile bei digitalen Medien sind, dass sie zeitlich und räumlich unabhängig, verschleißfrei und abwechslungsreicher sind, sowie ein aktives Mitmachen bzw. eine direkte Aufforderung oder Teilhabe ermöglichen. Dazu kommt, dass digitale Medien schnell und kosteneffizient sind.

Angebot auf der Website

Damit die Website den Informationsgehalt bestmöglich transportieren kann,...
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Branchenbücher

Das worldwideweb bietet viele Branchen-Portale, auf denen eine kategorische...
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Galerien / Downloads

Fotogalerien und Downloads sind besondere Sektionen auf Websites, da hier...
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Google

Die Suchmaschine Google ist ein unumgänglicher Anbieter, wenn man seinen...
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Hosting

Der Webserver dient zur dauerhaften Bereitstellung des Internet-Auftritts....
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Kunden-Login

Um Inhalte auf Internetseiten nur einem bestimmten Nutzerkreis zur Verfügung...
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Kundenbindung

In der digitalen Welt gibt es viele Mittel, um Kunden an ein Unternehmen zu...
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Online-Marketing

Das worldwideweb als Werbemittel ist mehr als der eigene Internetauftritt....
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Referenzen

Wenn ein Unternehmen auf seiner Website mit erfolgreich abgeschlossenen...
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Soziale Medien

Viele Menschen nutzen soziale Netzwerke um sich auszutauschen. Man kann...
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Suchmaschinen-Optimierung

Die ständig erweiterten Suchalgorithmen für Plattformen und Suchmaschinen im...
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Technologie für die Website

Man sollte den Internet-Auftritt von Beginn an auch langfristig betrachten....
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Website-Design

Die Gestaltung der Website liegt zunächst beim Ersteller. Das digitale Layout...
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Website-Struktur

Die Struktur einer Internetseite muss einerseits den gesamten...
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Werben mit Google

Die ursprüngliche Suchmaschine hat sich zu einem unvorstellbar großen...
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Werbung auf sozialen Medien

Facebook, YouTube und WhatsApp sind die weltweit meist genutzten sozialen...
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