05207-5181300 0173-5349749
info@heiko-meissner.de
Schwalbenweg 8, 33758 Schloß Holte

Events

Events sind ein wichtiger Weg, um die Aufmerksamkeit einer Personengruppe ohne Ablenkung zu bekommen. Durch eine Veranstaltung lässt sich eine Person viel tiefer auf das Unternehmen und dessen Botschaft ein. Eventmarketing ist eine „Below-the-line“-Marketing-Maßnahme.

Veranstaltungen haben eine enorm starke Vorbereitungsphase. Je nach Art muss die komplette Veranstaltung individuell geplant und durchgeführt werden. Konzept, Thema, Inhalt, Ablauf, Organisation, Genehmigungen, Werbung sind nur ein paar Bestandteile eines Events und dessen Planung.

Klassische Promotion findet man an Orten mit hohem Menschenaufkommen. Mit einer Promo kann ein Unternehmen an einem großen Zusammenkommen von Personen - ob zielgerichtet, zufällig oder regional – teilhaben. Eine Promotion-Aktion hat in der Regel die Besonderheit, eine möglichst kleine Fläche möglichst auffällig zu besetzen. Promotion ist eine aggressive Art, Aufmerksamkeit zu erlangen. Daher agieren viele Promoter sehr sympathisch und freundlich. Die Reaktionsquote hängt vom Konzept ab, ist aber in der Regel sehr gering.

Für Unternehmer mit regionaler Zielgruppe sind - je nach Gebiet - Veranstaltungen im Ort Pflichtveranstaltungen. Es herrscht wenig Konkurrenzaufkommen und ein breit gefächertes Besucherspektrum. Ähnlich wie lokale Anzeigenschaltungen in regelmäßigem Intervall steht die Anwesenheit auf lokalen Veranstaltungen besonders für eine spezielle Kundenbindung. Bei Bestandskunden löst man durch ein Wiedersehen ein positives Gefühlt aus, bei kurz oder langfristigen Neukunden aktiviert man die Erinnerung, bei Bedarf eines Produkts oder einer Dienstleistung, der passende Ansprechpartner dafür zu sein.

Ähnlich Messen sind Ausstellungen zeitlich begrenzte Veranstaltungen. Eine Ausstellung hat im Gegensatz zur Messe den Schwerpunkt auf die Präsentation der Produkte oder Dienstleistungen. Ausstellungen dienen zur Information, nicht zum direkten Verkauf.

Messen eignen sich hervorragend für Imagepflege und Produktvorstellungen. Man stößt auf eine optimal passende Zielgruppe und hat somit weniger Streuverlust durch Interessenmangel von Passanten. Die Besucher von Messen sind meist aufgeschlossen und lassen sich schnell auf Neues ein, da eine Messe dafür besucht wird. Allerdings zeichnet sich hier ein hohes Mitbewerberaufkommen, sowie die individuelle Eingeschränktheit besonders aus.

Auf Aktions-Events bietet sich die Möglichkeit, neue Kunden direkt kennenzulernen. Außerdem hat man die Chance, an zielgruppengerichteten Veranstaltungen zu partizipieren. Auch bietet sich hier oft die Gelegenheit, seine Produkte direkt vorzuführen. Der Aufwand hinter so einem Event ist viel überschaubarer als bei eigenen Planungen, da die Organisationplanung wegfällt. Problematisch sind bei Aktionen in der Regel der starke Konkurrenzkampf und die Eingeschränktheit bei der individuellen Darstellung.

Es gibt viele Zwecke für eine Veranstaltung innerhalb der Geschäftsräume. Eine Eröffnungsfeier, ein Jubiläum, eine Schulung, eine Informationsveranstaltung oder die Einführung eines neuen Produkts können Anlässe für ein solches Event sein. Abhängig von der Art der Veranstaltung ist der nötige Werbeumfang. Wie jedes Event muss so eine Aktion genau konzipiert und im Vorfeld beworben werden. Das Aussehen der Veranstaltung muss erstellt und produziert werden und die Agenda vor und hinter den Kulissen muss bestimmt sein.

Hier brauchen Sie Hilfe? Melden Sie sich!


Schwalbenweg 8, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
05207-5181300
0173-5349749
info@heiko-meissner.de

Diese Seite benutzt Cookies. OK